Deutsch/German
English
 

Forum

 

Impressum, eigenes Impressum & Impressumspflicht

Alle Dinge, die laufende Systeme betreffen

Moderator: Admins


Posts: 6
Joined: 13.02.2013, 19:37
PostPosted: 04.03.2013, 20:05
Servus zusammen,
Unsre Testpage ist zwar noch im Free-Mode, aber Rubinpaket wird ab 13.03. aktiv (Buchung ist schon raus).
Sorgen macht mir aber die gesetzliche Impressumspflicht...
Wo und wie kann ich ein eigenes Impressum eintragen?
Eine eigene Domain besitzen wir schon, also würde das Modul auch darüber laufen.

Euer Impressum ist übrigens auch nicht erreichbar.
Bei Aufruf öffnet sich das allgemeine Suchfenster für den Support.


Laut Gesetz müssen Betreiber, inhaltlich Verantwortlicher, Adresse und Telefonnummer genannt werden.
Sollte es sich um ein meldepflichtiges Gewerbe handeln muss auch die Steuernummer und der anliegende (verantwortliche) Gerichtssitz aufgeführt werden.

Wie ihr das hier haltet ist mir eigentlich egal, aber ich brauche eine ausführliche Impressenfunktion um nicht (schon wieder) aufm Ar*** zu landen und Kontaktdaten für schnellen Support.
Sry, aber bei maximalem Paket 12 Monate im vorraus zu zahlen erwarte ich sowas einfach...
Der Support-TS ist übrigens auch nicht verfügbar und eine Support-Telefonnummer kann ich auch nicht finden, also 2 weitere Fehlinfos im Forum... bitte korrigieren.


PS: Um kein neues Thema öffnen zu müssen: Die Namen der Runes of Magic Instanzen und Bosse müssen nochmal überprüft werden, da deutliche Schreibfehler vorliegen und einige Instanzen noch keine Bosse vorweißen (obwohl ingame seit Monaten bekannt und vorhanden). Vllt wäre eine Selbstkorrektur hier empfehlenswert.

Gruß Lirandil
 

Posts: 49
Joined: 19.09.2012, 20:17
PostPosted: 05.03.2013, 07:40
Hi Lirandil,
schau mal auf unsere HP www.dieneuehoffnung.swtorgilde.com so habe ich das Impressum gelößt habe ne Box gemacht und im Portal eingebunden wenn das bei euch passt kannst du gerne denn Text kopieren.


Grüße Halsol
Man ist nur dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält
Sei immer du selbst außer du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn
 
User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2110
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 05.03.2013, 13:46
Hallo,

ein Impressum kannst du ganz einfach über eine Eigene Seite erstellen. Admin -> Eigene Seiten -> Erstellen
(oder natürlich auch wie beim Vorschlag von Halsol)

Habe auch deinen Hinweis mal geprüft, dass unser eigenes Impressum nicht aufrufbar ist. Allerdings wird das Impressum bei mir auf allen Seiten korrekt eingeblendet. Wäre gut, wenn du mir etwas genauer beschreiben könntest, wo (auf welcher Seite genau) das Impressum nicht aufrufbar ist.
impressum.jpg


Der Support TS ist online, jedoch musst du uns nachsehen, dass wir nicht 24/7 auf dem TS warten können, bis mal jemand kommt, dann würden wir keine Zeit mehr für normalen Support etc haben. Deswegen ist der Support via TS immer in Absprache.

Schnellen Support bekommst du 24/7 im Forum und via Ticketsystem, sowie von 8-18 Uhr auch am Telefon.
Die Telefonnummer von uns findest du auf jeder Rechnung, in jeder Email von uns, in deiner Accountverwaltung und ebenfalls im Impressum. Bevor du nun losziehst, gebe ich sie dir auch hier nochmal: 07531-363200 (normales deutsches Festnetz)

Ich werde das mit den Instanzen/Bossen von ROM gleich an die entsprechende Entwicklerin weitergeben. Leider sind wir auf eure Informationen angewiesen, weil manche Infos zu Instanzen und Bossen im Netzt nicht oder nur schwer zu finden sind.
Wenn also etwas fehlt, bist du im Forum Wunschliste genau richtig.

MfG Yenky
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
 

Posts: 6
Joined: 13.02.2013, 19:37
PostPosted: 05.03.2013, 18:39
Danke für die fixen Antworten.
Eine Box zu erstellen fin ich ne gute Idee, werde den Tipp wahrscheinlich nutzen.

Das Impressum hier öffnet sich bei mir nirgends. Keine Ahnung warum...

Würde die Tage evtl die Möglichkeit für TS-Support bestehen?
Könnte allerdings auch erst ab ca 17Uhr...
Habe mir schon vieles angeschaut und getestet, blicke aber noch nicht ganz durch (zB im DKP)...
Zudem müsste man dann auch klären, wie das am besten klappt, unseren Domainnamen zu behalten, da wir diese noch bis Oktober gemietet haben und weiter nutzen wollen, aber das ist hier eher OffTopic^^

Gruß Lirandil
 

Posts: 45
Joined: 25.12.2011, 05:37
PostPosted: 07.03.2013, 11:20
Ich will mich nicht einmischen, aber Jens, könntet ihr evtl. prüfen ob ich mit folgender Aussage recht habe?

Für diese Gildenseiten benötigen die Gilden selbst kein Impressum, da sie rein persönlicher (privater) Natur sind. Der Betreiber (also GildenDKP) braucht natürlich ein Impressum, aber wir doch nicht. Oder betreibst du die Gildenseite mit kommerziellem Hintergrund, Phoenix?

Hier mal von impressum-recht.de ein Auszug:

1. Keine Impressumspflicht bei rein persönlichen oder familären Zwecken (§ 5 TMG, § 55 RStV)

Keine Informationspflichten bestehen nach § 5 TMG und § 55 RSTV, wenn die Webseite rein persönlichen oder familiären Zwecken dient. Denn in § 55 RStV wird wie folgt negativ formuliert

"Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten".

Damit unterliegen Telemedien, die ohne den Hintergrund einer Wirtschaftstätigkeit bereitgehalten werden (z. B. Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, oder entsprechende Informationsangebote von Idealvereinen), nicht mehr den Informationspflichten des Telemediengesetzes.
 

Posts: 6
Joined: 13.02.2013, 19:37
PostPosted: 07.03.2013, 15:19
Im normalfall hast du recht slant,
aber allein schon da wir einen Fanshop betreiben (und auch auf der Seite wieder einbinden wollen) ist ein Impressum bindend.
Wie sich die Rechtslage aktuell verändert hat weiß ich nicht, aber für meinen Clan vor 3 Jahren wurde mir von meinem Anwalt ebenfalls dringend zu einem Impressum geraten, desshalb halte ich das auch weiterhin so.
Nur mit Telefonnummer bin ich geizig, dafür gibts andere Kontaktmöglichkeiten ;)
 

Posts: 45
Joined: 25.12.2011, 05:37
PostPosted: 08.03.2013, 09:37
Ah... ein Fanshop ändert natürlich die Ausgangsvoraussetzungen völlig. Puh, dann müsst ihr das wohl mit so einer eigenen Seite machen. Aber das sollte ja an sich kein großes Problem sein. Viel Erfolg mit eurer Seite. :D
 
User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2110
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 08.03.2013, 10:17
Jepp, allerdings.

Wie viele Rechtsanwälte auch, gebe ich einfach mal einen Spruch weiter:

Wenn man sich gedanken drüber macht, ob ein Impressum angelegt werden muss, oder es reicht eine Komtaktmöglichkeit zu haben, sollte man ein Impressum erstellen.

Lieber ein unnötiges Impressum, als ein Brief vom Ab(zock)mahner.

Prinzipiell musst du aber als nicht gewerblich handelnde Privatperson auch keine Daten wie deine Telefonnummer rausgeben.

MfG Yenky
 

Posts: 6
Joined: 13.02.2013, 19:37
PostPosted: 08.03.2013, 15:24
Ich werde einfach den Inhalt meines aktuellen Impressums weiter verwenden.
Siehe: http://www.borg-runes.de/?path=content&contentid=1#head
Bin damit bisher recht gut gefahre.
Und wie Jens schon sagt:
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und viel Geld bezahlen ;)

Gruß Manu
 

Return to Fragen zu eurem System



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests

cron