Deutsch/German
English
GildenDKP auf Facebook
 

Forum

 

Befugnisse Foren


Posts: 17
Joined: 09.07.2012, 13:04
PostPosted: 06.09.2013, 08:07
Hallo,

wenn ich die Befugnisse für die Foren bei uns anschaue, dann haben z.B. die Anwärter lt. den X und Häkchen keine Befugnisse, was aber definitiv nicht stimmt. Auch bei den Mitglieder stimmt die Anzeige der Befugnisse nicht, ab einem bestimmten Punkte kommen nur noch X obwohl die Foren frei sein sollten. Bei Änderungen setzte es mir im nachhinein die Häkchen entweder ganz anders oder es ist alles geblieben wie es ist, oder ich habe plötzlich Foren frei, die nicht frei sein sollten.

Irgendetwas mache ich da falsch. Verstehe es nur nicht. Ich habe auch schon mal probiert alle Foren auf "Gruppe, unsichtbar für andere zu setzen" in der Hoffnung, das dann die Einstellungen funktionieren, aber das hatte auch nicht geklappt.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Edit: Kann ich, in der Zeit in der ich am Forum bzw. an den Befugnissen Änderungen vornehme, verhindern, dass sich User einloggen, falls ich was falsch machen? ^^
 
User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2095
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 06.09.2013, 11:43
Hallo,

ja kannst du: Einfach in den allgemeinen Einstellungen das Board deaktivieren.

Zu den Rechten:

Die Rechte setzen sich aus allen Rechten eines Users und dessen Mitgliedschaft in Gruppen zusammen.

Ein Beispiel mit User MrX.
MrX ist registriertes Mitglied, und Teil der Membergruppe A und B. Zusätzlich hat er in seinen Userrechten die als Moderator Zugriffsrechte für das Forum 6.

Folglich hat er alle Befugnisse, die A und B zugewiesen bekommen haben, und zusätzlich die "globalen" registrierten Rechte.

Deine Foren haben folgende Berechtigungen:
Forum 1: Registrierte
Forum 2: Gruppen A und B
Forum 3: Gruppen A und C
Forum 4: Gruppen B und C
Forum 5: Gäste
Forum 6: Gruppe C
Forum 7: Admins

Daraus ergibt sich, was er alles sehen kann:
In Forum 1 kommt er rein, weil er registriert ist.
In Forum 2 weil er Teil von Gruppe A (und auch B) ist.
In Forum 3 weil er in Gruppe A ist.
In Forum 4 weil er in Gruppe B ist.
In Forum 5 weil er auch "Gast" ist.
In Forum 6 über die persönlichen Userrechte als MOD.
Forum 7 nicht, weil er kein Admin ist.

Es bietet sich eigentlich an, die Foren prinzipiell als "Gruppe versteckt" einzustellen. So kann man die Rechte am besten verwalten.

Die "Rangfolge" der Rechte:
Admin > User > Gruppe > Reg > Gast

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel.

MfG Yenky
 

Return to Fehler/Bugs und Probleme



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron