Deutsch/German
English
GildenDKP auf Facebook
 

Forum

 

Serverausfall, was ist passiert?

User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2094
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 12.10.2011, 08:30
Hallo zusammen,

hier nun die Informationen bezüglich des gestrigen Serverausfalls, von dem einige Kunden betroffen waren.

Was war passiert:
Gestern Morgen gegen 06:35 Uhr kam es bei einem unserer Server zum Ausfall der Netzwerkhardware, und so konnte der Server über das Internet nicht mehr erreicht werden.

Die Technik machte sich sofort daran, die Ursache des Problems zu identifizieren, und hatte auch recht schnell das Problem gefunden. Der eingeleitete Austausch der Hardware wurde gegen 11 Uhr abgeschlossen, das System neu gestartet sowie die Recovery-Routine angeschmissen.

Gegen ca 13 Uhr wurde ich durch die Techniker davon unterrichtet, dass der Austausch der Hardware am Server leider nicht den gewünschten Effekt hatte, und es sich um einen gravierenderen Defekt handelt, der nicht raparabel ist.

Nach Austausch mit der Technik vor Ort stand fest, dass eine "Reparatur" des Systems zeitlich nicht akzeptabel wäre, und so entschied ich mich, nicht auf die Reparatur zu warten, sondern die Systeme auf den anderen Server umzulagern, um euch schnellst möglich den Zugriff auf eure Seiten zu ermöglichen.

Gegen 18 Uhr war der Transfer der Systeme abgeschlossen, und die Seiten waren wieder erreichbar.

Warum ist meine Seite trotzdem noch nicht aufrufbar:

Das Problem an der Sache ist: DNS. Wenn man Seiten von einem Server auf einen anderen legt, ändert sich die Zuordnung einer Domain zu ihrer IP Adresse. DNS Server haben jedoch die Eigenschaft, einmal aufgelöste Seitennamen und deren IP Adresse zu speichern. Standardmäßig speichern diese die IP für 86400 Sekunden (24 Stunden).
Ein Beispiel:
Das heisst, wenn du zB heute zum ersten mal http://www.google.de aufrufst, speichert dein DNS Cache die Daten für bis zu 24h, ohne den DNS Server nochmals nach der IP zu fragen.
Ändert sich die IP 2h nachdem du die Seite aufgerufen hast, bekommst du im Browser z.B. die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde.
Wenn jetzt ein anderer die Seite das erste mal aufruft, nachdem die IP geändert wurde, bekommt er von seinem DNS die neue, richtige IP und kommt auf die Seite, du jedoch nicht.

Wir haben für unsere Standardsubdomains ( abc.gildendkp.de, asdf.gilden-welten.de usw) diese Cachezeit auf 10 Minuten gesetzt. Nicht alle großen DNS Server halten sich daran, aber die meisten. Deshalb sind Seiten, die mit Subdomain gehostet werden deutlich schneller für alle erreichbar.

Ein Paar Lösungen, die Sache zu auf eurer Seite zu beschleunigen: DNS Cache löschen.

Windows: Ausführen-> ipconfig /flushdns
Router neu starten

Status der betroffenen Webseiten:

Datentechnisch sind allle Seiten voll Funktionstüchtig. Die Datenbank war vom Ausfall nicht betroffen, und auch eure Dateien, wie zB Avatare, Attachements, Album Bilder und sonstige Datein, die auf dem Webserver gespeichert wurden, sind alle noch vorhanden.

Wie geht es weiter?

Da der betroffene Server irreparabel ist, haben wir schon einen neuen Server geordert, der heute im Lauf des Tages von uns eingerichtet wird. Sobald alle Funktionen auf dem neuen Server laufen, werden wir die Daten und eure Seiten vom "kaputten" Server auf den neuen übertragen. Dann sind auch alle eure Dateien wieder verfügbar.

Bei diesem Umzug sind eure Seiten NICHT vom DNS Problem betroffen, da beide Server ( neuer und Übergangsserver ) erreichbar sind. Somit werdet ihr den Umzug auf die neue Infrastruktur gar nicht mitbekommen, ausser natürlich, wenn vom einen auf den anderen Moment die Bilder wieder da sind ;)

Ich hoffe, euch mit diesem Statement einen umfangreichen Einblick gegeben zu haben, und dass euer Informationsbedarf damit gedeckt ist.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit :)

Euer Jens
'El Cheffe'
 

Return to Aktuelles / Ankündigungen



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests