Deutsch/German
English
 

Forum

 

[25.03.2014] Wichtige Änderungen!

User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2110
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 25.03.2014, 13:12
Hallo an alle!

Ich möchte euch hier über wichtige Änderungen bei uns informieren, welche in den kommenden Tagen anstehen.

Gilden-Welten:

Auf Grund von Umstrukturierungen bei IDG / Onlinewelten wird die Zusammenarbeit von GildenDKP mit Onlinewelten am 31.03.2014 enden. Deshalb wird es zu mehreren Änderungen für alle Gilden-Welten aber auch GildenDKP Kunden kommen.

Es ist zwar sehr schade, dass unsere Zusammenarbeit mit Onlinewelten endet, jedoch ergeben sich hieraus auch viele Vorteile, Erleichterungen und (da der programmiertechnische Doppelaufwand entfällt) auch eine signifikante Zeitersparnis, die wir nun voll in die Weiterentwicklung des eigentlichen Systems stecken können.

Zunächst aber das Wichtigste: Für eure Seiten/Teamspeak Server wird es zu keinen Einschränkungen kommen, und wir versuchen, eine etwaige Downtime so kurz wie möglich zu halten.

Änderungen für Gilden-Welten Kunden:
  • Webserver: Da die von IDG für Gilden-Welten bereit gestellten Server abgeschaltet werden, ziehen alle bei Gilden-Welten gehosteten Seiten um auf die GildenDKP Server. Eure Adressen bleiben komplett erhalten, und eure Gildenseiten sind nach dem Umzug auch über die bisherige Adresse erreichbar. Es gehen euch durch den Umzug keine Daten verloren!
  • Teamspeak 3 Server: Auch diese ziehen auf unsere eigenen Server um. Dadurch erhalten eure TS Server eine neue IP Adresse, die wir euch in Kürze separat mitteilen. Auch hier behaltet ihr alle Daten/Einstellungen etc.
  • Accountverwaltung: Die bisher über gilden-welten.de/com/net erreichbare Accountverwaltung ist nach dem Umzug über unserere Hauptseite von GildenDKP erreichbar. Euer Login (Username/Passwort) bleiben erhalten.
  • Rechnungen: Die Rechnungen werden umgestellt, und kommen nun nicht mehr von Gilden-Welten sondern von GildenDKP.

Das Zusammenführen von Gilden-Welten mit GildenDKP hat auch einige Vorteile für Gilden-Welten Kunden:

  • Verfügbare Domains: Alle Gilden-Welten Kunden können nun zusätzlich zu den bisher nur drei Domains (gilden-welten.de/com/net) für Ihre Seiten auch die 70 verschiedenen bei GildenDKP verfügbaren (z.B. teso-gilde.de, gw2gilde.de, gildenhome.de, etc...) auswählen[/b]
  • TSDNS: Teamspeak Domain Name Service (TSDNS) mit dem ihr euren Teamspeak 3 Server auch über euren Domainnamen erreichen könnt ist nun auch für Gilden-Welten Kunden voll verfügbar.
  • Netzwerkleiste: Die bei allen Gilden-Welten Kunden bisher eingeblendete Netzwerkleiste (der Onlinewelten Knopf oben rechts) verschwindet.
  • Performance: Die im Vergleich schlechtere Performance der Gilden-Welten Seiten im Vergleich zu GildenDKP wird verschwinden.

Da unsere vorhandene, eigene Serverinfrastruktur durch den schlagartigen Zuwachs an Systemen wahrscheinlich an seine Grenzen gekommen wäre, haben wir uns entschlossen im Zuge dieser Veränderung auch unsere eigenen Server einer Frischzellenkur zu unterziehen. Dabei stellen wir auch unser gesamtes System auf ein weitaus performanteres und vor allem schnelleres System um. Ihr werdet merken, dass nach dem Umzug die Seiten noch schneller laden :)

Änderungen für alle Kunden:
  • Support: Da ich sehr mit dem Umzug beschäftigt bin, werden momentan nur "kritische" Tickets bearbeitet.
  • Eigene Domains:
    • Eigene Domain von GildenDKP: Die Umstellung auf die neue IP für Domains, die über uns bestellt wurden, erfolgt automatisch. Die Seiten werden während des Umzugs auf die Subdomain umgestellt, und nach dem Umzug auf eure Domain zurückgestellt.
    • Eigene Domain von Gilden-Welten: Hier gilt das gleiche wie bei GildenDKP.
    • Eigene Domain (selbst eingerichtet):
      Kunden, die eine eigene Domain eingerichtete haben müssen den A-Record ihrer Domain auf unsere neue Webserver IP Adresse ändern. Alle betroffenen Kunden erhalten die benötigten Informationen zusammen mit dem genauen Datum der Umstellung in einer Email. Die Seiten werden während des Umzugs auf die Subdomain umgestellt, und nach dem Umzug und einem Test, ob die Domain korrekt umgestellt wurde, auf eure Domain zurückgestellt.
  • Downtime: Ab sofort kann es vereinzelt zu Problemen beim Verbindungsaufbau zu euren Webseiten kommen. Wir werden alle Daten im laufenden Betrieb umziehen, jedoch sind die Seiten während des finalen Umzuges für eine kurze Zeit nicht erreichbar, damit in dieser Zeit keine Änderungen gemacht werden, die durch den Umzug dann verloren gehen. Wir werden die sichere Downtime der Server für den Umzug wenn möglich in die frühen Morgenstunden legen.
  • FTP Zugang/Webspace Der FTP Zugang wird nach dem Umzug vorerst nicht erreichbar sein, bis wir die Konfigurationen und den Zugang wieder neu eingerichtet haben.

Die neuen Server sind seit gestern Online, und ich bin auch schon fleißig am konfigurieren und einrichten.

Ich bitte euch an dieser Stelle um euer Verständnis für eventuell aufkommende Probleme in den nächsten Tagen.

Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle alle Dinge bedacht und aufgeführt habe, die für euch wichtig sind.

Über den aktuellen Stand des Umzugs werden wir euch über Twitter ( http://www.twitter.com/GildenDKP ) auf dem Laufenden halten.

Euer Yenky
 
User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2110
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 25.03.2014, 15:26
Für eure Fragen rund um den Serverumzug und die Umstellung von Gilden-Welten haben wir einen Sammelfred eingerichtet. Ihr findet ihn hier: viewtopic.php?f=14&t=9090&start=0
 
User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2110
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 31.03.2014, 08:11
Der Umzug der Webseiten hat begonnen!
Image
 
User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2110
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 02.04.2014, 13:55
Alle Webseiten sind nun vollständig umgezogen, jedoch gibt es aktuell noch Probleme mit den beiden Domains gilden-welten.com sowie gilden-welten.net (und allen Subdomains darunter).

Wir hoffen, dass die Domains möglichst bald bei uns eingetroffen sind, damit auch diese Seiten wieder online gehen können.

Als schnelle Lösung (wenn es bei euch in Frage kommt) könnt ihr auch eine der 70 verschiedenen GildenDKP Domains nutzen (z.B. mmo-gilden.de, gdkp.de oder auch gilden-welten.de welche schon bei uns liegt und deshalb einwandfrei funktioniert.)

MfG Yenky
 
User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2110
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 03.04.2014, 17:46
Der Umzug der Gilden-Welten Teamspeak Server findet am kommenden Montag in den frühen Morgenstunden statt.

Ab diesem Moment sind auch für ehemalige Gilden-Welten Kunden die globalen TSDNS Einträge verfügbar, sowie könnt ihr in Kürze auch selber TSDNS Einträge erstellen.

Die neuen globalen TSDNS Adressen lauten:

ts3.gilden-ts3.de:[EUER PORT]

ts3.gilden-ts.de:[EUER PORT]

ts3.gilden-ts.de:[EUER PORT]

Eure neue IP Adresse des Servers lautet: 85.214.127.134

Wir empfehlen euch, in Zukunft TSDNS zu nutzen, da eventuelle IP Änderungen damit automatisch
durchgeführt werden können, und eure Member keine neue Adresse zum Server eingeben müssen.

Euer Yenky
 
User avatar
GildenDKP // Chef
Posts: 2110
Joined: 12.04.2006, 14:11
Location: Konstanz
PostPosted: 07.04.2014, 09:34
Die Gilden-Welten Teamspeak3 Server wurden umgezogen! Ihr erreicht nun eure Server über die neue IP oder einen der TSDNS Namen.

MfG Yenky
 

Return to Aktuelles / Ankündigungen



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron